Salon Diplomatique mit I.E. Ritva Koukku-Ronde, Botschafterin der Republik Finnlands 

Der Salon Diplomatique e.V. lud gemeinsam mit dem französischen Honorarkonsul, Folker R. Zöller, sowie dem italienischen Honorarkonsul, Dr. Jürgen Kütemeyer, zum 26. Salon Diplomatique in den Rosengarten Mannheim ein. Zu diesem Anlass begrüßten der Vorsitzende des Salon Diplomatique e.V., Johann W. Wagner und der Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz, die Botschafterin Finnlands, I.E. Ritva Koukku-Ronde. Das Zusammentreffen fand mit rund 50 geladenen Gästen aus Politik, Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft sowie freundlicher Unterstützung des Dorint Kongresshotels Mannheim im Bruno-Schmitz-Saal des Mannheimer Rosengartens statt.

Der Salon Diplomatique e.V. begrüßte die finnische Botschafterin I.E. Ritva Koukku-Ronde am Europatag in der Quadratestadt und bot vorab mit Vertretern der Mannheimer Politik und Wirtschaft eine besondere Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch. Im Anschluss darauf folgte der Eintrag in das Goldene Buch. Als Ehrengast des 26. Salon Diplomatique referierte die Botschafterin der Republik Finnland über die Beziehungen zwischen Deutschland und Finnland sowie deren gemeinsamen Herausforderungen.

„Ich freue mich ganz besonders, dass heute als Ehrengast die finnische Botschafterin bei uns anwesend ist. Wir hatten im Vorfeld zum ersten Mal einen Table Ronde und ich kann nur sagen, dass das eine wunderbare Begegnung mit intensiven Gesprächen war. Laut dem neuen Weltglücksreport der UN ist Finnland das glücklichste Land der Welt. Ich bin gespannt auf die folgenden Vorträge und erhoffe mir natürlich noch ganz viele weitere glückliche deutsch – finnische Kooperationen“ teilt Johann W. Wagner mit, bevor er das Wort an den Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz richtet.

„Ich freue mich sehr über diesen Besuch der finnischen Botschafterin heute am Europatag. Der heutige Besuch ruft nicht nur das Thema der anstehenden Europawahl nochmal in Erinnerung, sondern macht deutlich, dass Europa nicht nur ein politisches Konstrukt ist, sondern auch eine Wertegemeinschaft, in der man auch wechselseitig voneinander lernen kann.“

Auf einer Fläche fast so groß wie Deutschland gehört Finnland mit etwa 5,5 Millionen Einwohnern zu den am dünnsten besiedelten Ländern Europas. Der Großteil der Bevölkerung lebt im Süden Finnlands mit der Hauptstadt Helsinki sowie den Großstädten Espoo, Vantaa, Tampere und Turku. Die beiden Amtssprachen sind Finnisch und Schwedisch.

„Deutschland spielt neben USA und China eine wichtige Rolle für Finnland. Wir haben hervorragende Beziehungen zu Deutschland. Gerade Baden-Württemberg ist für uns ein wichtiges Bundesland, welches die deutsch – finnische Freundschaft nochmal verstärkt. Wir profitieren sehr von den europäischen Beziehungen“, betont Ritva Koukku-Ronde in ihrem Vortrag.

Gerade in den Bereichen Digitalisierung, Bioenergie, Maritime Wirtschaft, Lebensmittelsektor und Gesundheitsökonomie liege Finnland im Ver-gleich zu anderen europäischen Ländern ganz weit vorne. Auch im Au-tomobil oder in der Batterieindustrie und vor allem auch im Straßenbahnsystem gehöre Finnland zu den Spitzenreitern. Außerdem verfüge das Land über eine stark wachsende Start-Up Szene.

„2018 wurden 110.000 Fahrzeuge für die Daimler AG in Finnland produziert und die Automobilfirma Skoda ist der größte Hersteller von Schienenfahrzeugen in Finnland. Darauf sind wir sehr stolz und wir hoffen, zu einer noch stärkeren europäischen Union heranwachsen zu können und die bilateralen Beziehungen zu intensivieren“, teilt Ritva Koukku-Ronde abschließend mit.